Arne betrieb schon im Kindesalter (mal mehr mal weniger erfolgreich) Sport: Fußball, Schwimmen und Taekwondo. Nach einer fast 10-jährigen Vereinssport-Pause fand er 2007 durch einen guten Freund  zum Training des Pekiti-Tirsia-Kali im Reutlinger Kampfkunstzentrum.

Schnell hatte seine Suche nach sportlicher Betätigung, Bewegung und besonders diejenige nach einem praxisorientiertem Selbstverteidigungssystem ein Ende. Begeistert war Arne vor allem von der sofortigen Anwendbarkeit des erlernten, der Trainingsmethodik und der Kali-Philosophie.

Diese begleitet ihn bis heute im Alltag, im Studium und beruflich.

 

Arne kümmert sich in Reutlingen um die Einheit "Kali am Morgen", teilweise werdet ihr ihn auch bei Vertretungen am Abend antreffen . Momentan studiert er Soziale Arbeit in Esslingen. Außerdem ist er Trainer in der politischen Bildung mit Jugendlichen und Erwachsenen und überzeugt von Respekt, Solidarität und Menschenrechten.