Arzt und Kali Trainer

Zum Kampf- oder Selbstverteidigungssport war es ein längerer Weg für mich. Während des Medizin- Studiums interessierte ich mich für Yoga und Qi Gong und war viel in den Bergen unterwegs. Für viele Jahre war ich dann begeisterter Kletterer zuerst im Fels, dann in der Halle und beim Bouldern.

Über einen Kampfsport- begeisterten Freund kam ich zum Ving Tsun, was für mich dann der Einstieg in den Selbstverteidigungs-Sport war.

Seit 2003 bin ich in Reutlingen im Kampfkunstzentrum aktiv und lernte bei Tuhon Uli Weidle und bei Seminaren bei Grand Tuhon Leo Gaje Pekiti Tirsia Kali und trage den Titel Mandala Mandatus 5. Hagdan (5. Fortgeschrittener Lehrergrad).

Seit 2018 trainiere ich das weiterentwickelte Armadong Kali beim Gründer Uli Weidle.

Seit 2011 bin ich auch als Trainer aktiv und leitete gemeinsam mit Uli Weidle das Training für Jugendliche und Young Adults, was mir und hoffentlich auch den Jugendlichen viel Spaß machte.

Kali ist für mich…

Ich schätze am Kali neben dem kompletten Selbstverteidigungssystem, das umfassende und wenn richtig praktiziert, gesunde Training für den ganzen Körper. Darüber hinaus ist mir die positive Lebensphilosophie des PTK und Armadong wichtig, die über das Training und den respektvollen Umgang in der Gruppe hinaus das Leben beeinflußt. 

Dies sehe ich auch als bedeutend für die Jugendlichen an, da das Training miteinander den gegenseitigen Respekt und gleichzeitig auch das Selbstbewusstsein fördert.