Training für Fachangestellte Stuttgarter Bäder:
Sicherer Umgang mit aggressiven Kunden

Im Juni führten Trainer des Reutlinger Kampfkunstzentrums ein mehrtägiges Training für Fachangestellte von den Stuttgarter Bäderbetrieben aus. Thema der Schulung war der professionelle und sichere Umgang mit aggressiven Personen.

Hierzu war ein Trainerteam aus dem Reutlinger Kampfkunstzentrum in das Leuze Bad Stuttgart eingeladen. Das Trainerteam war unter der Leitung von Uli Weidle, dem Cheftrainers des Kampfkunstzentrum Reutlingen.

Trainingsziel war es, den Teilnehmenden das notwendige Wissen und die praktischen Fähigkeiten zu vermitteln, effektiv, professionell und deeskalierend mit aggressivem Verhalten von Badbesuchern umgehen zu können.

Situationen frühzeitig erkennen … angemessen handeln können.

Die Fachkräfte berichteten von sich zuspitzenden, eskalierenden Situationen mit einzelnen Badegästen und Gruppen. Im Training wurden Techniken eingeübt, die das Fachpersonal in die Lage versetzen, solche Situationen frühzeitig zu erkennen, um dann so früh wie möglich angemessen handeln zu können. Dabei wurde auf Vorteile und Möglichkeiten eines kooperativen Vorgehens im Team eingegangen. Auch die Zusammenarbeit mit Fachkräften der Security, Polizei und anderen Rettungskräften wurde in den Blick genommen. Ziel war die Eigensicherung, der Schutz der Teammitglieder und der Schutz Unbeteiligter. Bedrohungsszenarien sollten so lösungsorientiert, wie möglich angegangen werden.

einfach, sinnvoll und zielführend sich selbst und andere schützen

Besonderer Fokus wurde daraufgelegt, in Stresssituationen besseren Überblick behalten zu können, ein Gefahrenbewusstsein bezüglich körperlicher Übergriffe zu schärfen und handlungsfähig zu bleiben ohne selbst die Situation eskalieren zu müssen. Sollte tatsächlich ein körperlicher Übergriff erfolgen, wurden den Teilnehmenden Lösungen an die Hand gegeben, die möglichst einfach, sinnvoll, adäquat und zielführend diese in die Lage versetzen, sich selbst und andere zu schützen. Auch für das Handeln unmittelbar nach einer körperlichen Auseinandersetzung wurden Empfehlungen ausgesprochen.

Spaß und Begeisterung an den erlebten eigenen Fähigkeiten

Unsere Trainer konnten die Teilnehmer schnell für das praktische Training gewinnen. Einige in der Gruppe, die infolge schlechter Erfahrungen mit Schulungen anderer Anbieter zunächst zurückhaltend waren, erkannten schnell den praktischen Nutzen des Trainings und waren mit Begeisterung dabei. Während der Trainingseinheiten wurde mit Humor aber auch ernsthaft und kritisch mit den vermittelten Inhalten umgegangen. Das Engagement und die Trainingsbereitschaft in der Gruppe war groß. Dementsprechend waren die Teilnehmer sehr schnell in der Lage die alltagstauglichen Handlungsmuster sehr gut und effektiv umzusetzen. Deshalb hat die Schulung allen Beteiligten umso mehr Spaß gemacht. Sowohl die Schulungsteilnehmer als auch die Trainer freuen sich schon auf den Auffrischungstermin im Herbst. Die Rückmeldung der Teilnehmer war sehr gut. Auch die Geschäftsleitung ist sehr zufrieden. Weitere Schulungen sind in Planung.

Eine positive, sichere und entspannte Atmosphäre schaffen

Die Teilnahme an unseren Schulungen ist von großer Bedeutung, da sie dazu beiträgt, Sicherheit und Handlungsfähigkeit auch in schwierigen Situationen zu gewährleisten. Wenn das Fachpersonal angemessen auf aggressives Verhalten reagieren kann, ist es möglich, Konflikte zu minimieren und eine für alle Beteiligten positive, sichere und entspannte Atmosphäre zu schaffen.

Weitere Schulungen sind in Planung

Bei Interesse an Schulungen wenden Sie sich an unser Trainerteam: Kontakt


Ergänzende Informationen:

Über Uli Weidle (Cheftrainer Kampfkunstzentrum)

Armadong Kali

Comment