Seit der Kindheit begeistert für Selbstverteidigung und Kampfsport

Mein Einstieg in den Kampfsport erfolgte im Alter von sieben Jahren mit Karate. Als Jugendllicher und junger Erwachsener trainierte ich längere Zeit JuJutsu (1. DAN JuJutsu) und Shin Do, ebenso wie Boxen und Kickboxen.

Auf der Suche nach einem effektiven, selbstverteidigungsorientierten Kampfsystem fand ich durch stiloffene Eskrima-Lehrgänge den Weg zum Kali.

Seit 2006 habe ich das Glück im Kampfkunstzentrum Reutlingen bei Tuhon Uli Weidle trainieren zu dürfen. 2018 erfolgte meine Promotion zum Mandala Mandatus 5. Hagdan (Fortgeschrittener Lehrergrad) im Pekiti Tirsia Kali.

Beruflich bin ich als Arzt im Krankenhaus tätig.

Was Kali für mich bedeutet

Kali ist ein in der Zeit bewährtes Kampfsystem von den Philippinen, welches über Jahrhunderte hinweg immer wieder in der Praxis getestet, kontinuierlich weiterentwickelt und an sich verändernde Lebenssituationen angepasst wurde.

Meine Leidenschaft zum Kali ist neben dessen positiven Einstellung zum Leben nicht zuletzt durch die Tatsache begründet, dass das System nie durch ein versportlichtes Regelwerk entwurzelt und abstrahiert wurde.

Für mich vereint Armadong Kali die Ästhetik der Bewegung mit hoher Effizienz unter taktischen Gesichtspunkten.