Cheftrainer beim Kampfkunstzentrum und bei der Pekiti-Tirsia Germany

Der Reutlinger Uli Weidle ist der erste Europäer, der im Pekiti Tirsia Kali System mit dem Rang Tuhon (Senior Master) ausgezeichnet wurde. Er ist somit der erfahrenste Vertreter dieser philippinischen Kampfkunst in Europa. Uli Weidle ist ein international geschätzter Experte in Sachen Selbstverteidigung und seit 20 Jahren Nahkampfausbilder für Spezialeinsatzkräfte und BOS. Dazu ist er der Stamm Tuhon (Punong Bantay Tuhon) des Armadong Kali Systems. Er leitet persönlich die Kali Kurse des Reutlinger Kampfkunstzentrum.

Hauptstationen auf dem Kampfkunstweg

Seit seinem 10. Lebensjahr widmet sich Uli Weidle intensiv dem Kampfsport und der Selbstverteidigungskunst. Er trainierte/trainiert die Kampfkunst bei Lehrern in Deutschland, in den USA, in Hong Kong und auf den Philippinen. Über die Hauptstationen Karate, Boxen und Ving Tsun führte ihn sein Kampfkunstweg zu den philippinischen Kampfkünsten Pekiti Tirsia Kali und Armadong Kali, auf das er sich heute konzentriert.

Erster europäischer Privatschüler von Großmeister Grand Tuhon Leo T. Gaje

Uli lernte das Pekiti Tirsia Kali zunächst in New York, USA und dann im Ursprungsland dieser Kampfkunst, den Philippinen. Über 20 Jahre hinweg mit 40 längeren Trainingsreisen auf die Philippinen lernte er als persönlicher Schüler direkt von dem philippinischen Großmeister und Stilbewahrer dieser Kampfkunst. Grand Tuhon Leo Gaje vermittelte Uli Weidle auch Kontakte zu anderen philippinischen Kampfkunstlegenden wie z.B. Meister Fortunato Basco, Meister Olavides und Meister Kolimbo, sowie zu Ausbildern der Presidential Close In Security (verantwortlich für die Sicherheit des philippinischen Präsidenten) und anderen Spezialisten.

Stellvertreter von Grand Tuhon Leo T. Gaje in Europa

1995 wurde vom Kali-Großmeister Grand Tuhon Leo T. Gaje die Pekiti Tirsia Germany/Europe Organisation gegründet und Uli Weidle mit der Vertretung des Großmeister und dem Aufbau der Organisation beauftragt. Mit Tuhon (Meister) Uli Weidle als leitendem Trainer und Direktor verbreitete sich die Kampfkunst und die Organisation in 20 Länder.

Dankesurkunde vom Kommandanten des Österreichischen Jagdkommando für 18-jährige intensive, partnerschaftliche und erfolgreiche Ausbildung und Zusammenarbeit im Bereich “Nahkampf für Spezialeinsatzkräfte”.

International angesehener Trainer

Tuhon Uli Weidle geniest international ein hohes Ansehen. Er leitete wiederholt Seminare und Spezialtrainings in Schweden, Finnland, Norwegen, Österreich, Ägypten, Bulgarien, Ungarn, Tschechische Republik, Schweiz, Italien, Dubai und den Philippinen. In einige dieser Länder wird Tuhon Uli schon seit mehr als 25 Jahren regelmässig eingeladen, um dort die Kampfkunst Kali zu unterrichten.

Tuhon Uli trainiert deutsche und internationale polizeiliche und militärische Spezialeinsatzkräfte bzw. Kommandoeinheiten. Einige dieser Einheiten sind seit zwanzig Jahren im festen Kontakt mit ihm und schätzen ihn als Trainer und Berater.

Teilnahme an regellosen Kämpfen: Hall of Fame

Über zwanzig Jahre hinweg reiste Uli Weidle zweimal jährlich auf die Philippinen, um dort mit dem Kali Großeister Grand Tuhon Gaje und anderen Meistern der philippinischen Kampfkünste zu trainieren. Bei diesen Reisen nahm Uli Weidle auch wiederholt an Vollkontaktstockkämpfen teil, die nach dem Pekiti Tirsia Kali Total Submission Codex ausgetragen wurden (regellose Kämpfe mit minimaler oder ganz ohne Schutzkleidung, die nur durch Aufgabe eines Gegners entschieden werden).

1998 wurde Uli Weidle nach erfolgreich absolvierten Kämpfen auf den Philippinen für seine Verdienste um die philippinische Kampfkunst in die Pekiti Tirsia Kali Hall of Fame aufgenommen.

Armadong Kali: Trainierenden helfen ihr Potential zu entwickeln

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläum der von Tuhon Uli aufgebauten Pekiti Tirsia Europe Organisation im Jahr 2015, entschloss sich Uli Weidle die Leitung des Verbandes an die nächste Trainergeneration zu übergeben. Die Leitung der Organisation wurde von einem international besetzten Council bestehend aus drei langjährig erfahrenen Trainern übernommen.

Tuhon Uli nahm im Pekiti Tirsia den Status eines Tuhon Emeritus an. Seine langjährigen Erfahrungen in den Kampfkünsten und in der Ausbildung von Spezialeinsatzkräften ist in das Armadong Kali eingeflossen. Uli möchte frei von organisatorischen Begrenzungen durch gezielte, persönliche und individuelle Förderung interessierten Menschen helfen ihr Potential voll zu entwickeln und auf diese Weise Kali als praktische Selbstverteidigung und lebensbejahende Kampfkunst in den Trainierenden zur höchsten Blüte bringen. Armadong Kali ist für Uli Weidle eine lebensbejahende Kampfkunst – eine Lebenskunst, in der die Menschen praxistaugliche Selbstverteidigung trainieren und dabei etwas für ihre innere und äußere Gesundheit tun. Die Freude am Leben (philippinisch: Kalipayan) ist die Quelle und das Ziel dieser Kampfkunst.

Uli Weidle ist der leitende Trainer des Reutlinger Kampfkunstzentrums, wo er die meisten Kali Kurse persönlich leitet. Dabei kann er auf die Unterstützung des qualifizierten Trainerteams des Kampfkunstzentrum Reutlingen zählen.

Mehr Lesestoff: